Tennisschule Wolfgang Voss

Eindrücke

Bilder Galerie

In der Umgebung

Tennisvorbereitung am Gardasee

 

Bericht einer mitgereisten Mutter

 

Zum neunten Mal veranstaltete Tennislehrer Wolfgang Voss u.a. für Jugendliche des TC Alsbach und des TC Seeheim in der ersten Woche der Osterferien ein einwöchiges Tenniscamp am Gardesee/Italien. 32 junge Tennisspieler aus dem Tennisbezirk Darmstadt, darunter 10 Jugendliche aus Alsbach und Seeheim, starteten unter der bewährten Aufsicht des Tennislehrers Wolfgang Voss, von Karl Heinz Boller, Asra Rezic (400. der Damenweltrang­liste) Sandra Orth und Nathalie Herberg hervorragend assistiert, am 04. April vom Darmstädter Bahnhof mit dem Bus in Richtung Garda, um sich auf die im Mai beginnenden Medenrundenspiele vorzubereiten.

 

Nach einer langen Wintersaison sehnte man sich rotem Sand unter den Füßen, eben nach Tennis auf Sandplätzen. Nachdem in Deutschland frostige Temperaturen herrschten, konnten sich nur wenige vorstellen, am nächsten Morgen die Freiluftsaison zu eröffnen. Doch schon die Anfahrt zum Gardasee zerstreute die Bedenken – es herrschte wunderschönes Wetter mit angenehmen Temperaturen. Entsprechend gut war die Stimmung bei Ankunft im Hotel Marco Polo, inmitten eines riesigen Olivenhains gelegen und mit einem traumhaften Blick über den Gardasee. Die Tennisanlage mit vier Sandplätzen liegt nur 50 Meter vom Hotel entfernt. Beim Einchecken mit der Verteilung der Jugendlichen auf die 2-Bett-Zimmer bewies Trainer Voss ein glückliches Händchen, den alle waren letztendlich mit dem Zimmergenossen zufrieden. Überhaupt war die Stimmung unter den Teilnehmern während der gesamten Woche sehr gut und es ergab sich über die Vereinsgrenzen hinweg zahlreiche neue Bekanntschaften.

 

Am nächsten Tag begann das eigentliche Trainingsprogramm mit Konditionstraining und vor allem intensivem Tennistraining auf Sandplätzen. 6 Stunden tägliches Training hatten die Trainer vorbereitet und boten den Spielern und Spielerinnen damit Gelegenheit zur intensiven Arbeit an den eigenen Stärken und Schwächen. Jeder hatte Trainingspartner auf entsprechendem Niveau, konnte sich aber auch bei spielstärkeren Kollegen
den ein oder anderen Trick abschauen.

 

Neben dem Sport kam aber auch das Vergnügen nicht zu kurz. Gesellige Abende im Hotel und Bummel durch Garda bereiteten ebenso viel Freude wie der Besuch des Gardalandes, eines nahegelegenes Freizeitparks.

 

Auch die Verpflegung war bestens geregelt. Das Mittagessen konnten die Jugendlichen in einer nahe gelegen Pizzeria a la Carte zu sich nehmen, während für das Frühstück und Abendessen im Hotelrestaurant gesorgt war. Die Pizzeria sowie ein Supermarkt befinden sich in dem parkähnlichem Areal des Hotels, so dass die Jugendlichen nie einer Verkehrssituation ausgesetzt waren, sondern sich ganz zwanglos bewegen konnten. Alle Spieler waren sich nach einer tollen Woche darüber einig, dass man sowohl sportlich wie vom Erholungswert eine tolle Woche verbracht hatten und alle bedauerten, am 12.4. wieder die Heimreise antreten zu müssen.

 

Die Berichterstatterin ( als mitgereiste Mutter ) teilte die Begeisterung der Teilnehmer und deren Hoffnung, im nächsten Jahr wieder mit von der Partie sein zu können. Die Jugendlichen waren bei Wolfgang Voss rund um
die Uhr in bester Obhut und auch sportlich durch sein Trainerteam optimal betreut. Jungen Tennisspielern egal welcher Spielstärke wie auch Erwachsenen kann daher die Teilnahme an der nächsten Italienfahrt uneingeschränkt empfohlen werden.